theaternikolabannertop

Theater Nikola Landshut e.V.

Buehne Landshut

Interessenverband der freien

darstellenden Künste

Visitor Counter

473193

Theater Nikola Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Ereignisse

Keine Termine

Vorschau "Spectaculum Bavariae"

Interview Landshuter Zeitung

 

Spaß und Lokalpatriotismus

 

Theater Nikola führt ab Samstag das "Spectaculum Bavariae" auf

Landshuter Zeitung vom 14. April 2015

 

In diesem Jahr feiert das Theater Nikola sein 40-jahriges Bestehen. Noch vor dem Festakt und der Herbstaufführung von "Die Nibelungen" zeigt das Theater deshalb ab Samstag das "Spectaculum Bavariae". lm Interview verrät Regisseur Mathias Paintner, wie das  Theaterteam auf die Idee gekommen ist und auf was er sich besonders freut.


Landshuter Zeitung: Wie ist die Idee zu "Spectaculum Bavariae" gekommen?
Mathias Paintner: Ursprünglich hatte das Theater Nikola ein anderes bayerisches Projekt für das Frühjahr geplant. Nachdem das leider nicht klappte, sind mir die Geschichten von Michael Ehbauer wieder in Erinnerung gekommen. Er hat das Alte Testament in einer Weise dargestellt, die einem Bayern aus dem Herzen kommt. Zusammen mit Karlheinz Attenkofer habe ich die Geschichten als szenische Lesung adaptiert. Außerdem passte es zum Konzept. Da die Proben für "Die Nibelungen" uns sehr auf Trab halten, sollte es ein Stück für möglichst
viele Rollen und mit viel Unterhaltungswert werden.

Können Sie uns kurz erklären, worum es bei dem Stück geht?
Das "Spectaculum Bavariae" ist eine Einführung in das Alte Testament auf Bairisch. Wir haben daraus eine szenische Lesung gemacht. Das heißt, die Schauspieler lesen tatsächlich vor - wobei ioh aber mittlerweile davon ausgehe, dass wir die meisten Texte mehr oder weniger auswendig konnen. Michael Ehbauer hat seine Geschichten mit viel Humor und Lokalpatriotismus ausgestattet. Es wird also eine sehr lustige Angelegenheit. Wir haben uns auch die Freiheit genommen, ein paar der Begebenheiten auf Landshut umzuschreiben.

Bekommen die Zuschauer Lesung pur oder gibt es noch andere Programmpunkte?
Passend zum Thema führenhren wir an jedem Abend auch zwei Sketche von Michael Altinger auf. Dazu kommt musikalische Untermalung. Wir haben uns das Ensemble "Streichkaas" geholt. Das sind fünf junge Musiker, die folkloristische, bayerische Musik spielen.

Auf was freuen Sie sich besonders?
Dass ich endlich auch einmal wieder auf der Biihne stehen kann. Und auf die heiden Sketche, die wir zwischen den Lesestellen haben. Das sind zwei echte Highlights.

Das Interview führte Sebastian Geiger.


Termine und Karten für die Premiere von "Spectaculum Bavariae" am 18. April und die Vorstellungen
am Freitag, 24. April, Samstag, 25. April, Donnerstag, 30. April, Freitag, 1. Mai, Samstag, 2. Mai, Freitag, 8. Mai, und Samstag, 9. Mai, gibt es Karten bei Bücher Pustet sowie unter Telefon 32468.
Die Vorstellungen beginnen um 20Uhr im Pfarrzentrum St. Nikola.
Die Abendkasse ist an den Aufführungstagen ab 19 Uhr besetzt.

Interview Landshuter Zeitung

Interview Landshuter Zeitung

 

 

Weißblau und kunterbunt

Das Theater Nikola präsentiert sein "Spectaculum Bavariae"

Landshuter Zeitung vom 1. April 2015

 

 

Einen bunten Abend in Weiß und Blau hat das Theater Nikola ab 18. April im Programmheft. Im "Spectaculum Bavariae" erscheinen Texte aus Michael Ehbauers "Baierischer Weltgeschichte", Michael Altingers "Altbayerisch für Einsteiger" sowie einer klassisch-bayerischen Zugabe und "einem Schnitt Musik", wie es in der Ankündigung heißt.

 

 

 Vorschau LZ

 

In diesem Jahr feiert das Theater Nikola sein 40-jähriges Bestehen. Seit 1975 wurden mit wenigen Ausnahmen mindestens zweimal jährlich abendfüllende Produktionen im "Pfarrheim St. Nikola geboten. Am 10. Oktober um 19 Uhr gibt es einen Festakt im Rathausprunksaal, bei dem das Jubiläum gefeiert wird. Aber zunächst gibt es im April und Mai das "Spectaculum Bavariae":
Mathias Paintner und Karlheinz Attenkofer hatten die Idee zu diesem bayerischen Panoptikum auf der Bühne des Nikola-Theaters. Von ihnen stammen auch Konzept und Regie. Der Mundartdichter Michael Ehbauer hat das Alte Testament in einer Weise dargestellt, die einem Bayern aus dem Herzen kommt. Darin erfährt man, "wia d'Welt auf d'Welt kemma is" und ebenso dass die Teifeln früer Engel warn". Demnach steht fest: "Der Mensch is guat, bloß d'Leit san schlecht".

Die Musik kommt vom Ensemble "Streichkaas" (Max Gumpling, Wiggerl Schwarzhuber, Franzi Wimmer, Silvia Frey und Magdalena Meier). Premiere ist am Samstag, 18. April.
Weitere Aufführungen sind am Freitag, 24. April, Samstag, 25. April, Donnerstag, 30. April, Freitag, 1. Mai, Samstag, 2. Mai, Freitag, 8. Mai, und Samstag, 9. Mai, jeweils um 20 Uhr im Pfarrzentrum St Nikola. Der Vorverkauf beginnt am 4. April bei Bücher Pustet. Abendticket-Hotline: 32468. Die Abendkasse ist an den Aufführungstagen ab 19 Uhr besetzt.